Das Perfekte Valentinstagsmenü!
Der Tag der Liebe rückt auch heuer wieder immer näher und Sie haben noch kein passendes Geschenk für Ihren Liebsten oder Ihre Liebste? Ich empfehle:
Mein verführerisches Valentinstagsmenü!
Da ich gerne persönliche Geschenke mache und natürlich auch bekomme, habe ich mir gedacht, ich stelle für Sie ein schmackhaftes, gesundes aber auch anregendes Valentinstagsmenü zusammen, mit dem Sie ihren Schatz verwöhnen können. So sollte der Valentinstag für Sie beide unvergesslich werden!
Vorspeise: Spinat-Rucola-Salat mit Ziegenkäse, Pinienkernen und Feigen
Zutaten:
150g Blattspinat
100g Rucola
200g Kürbis
6 Cocktailtomaten
100g Ziegenkäse
2 Feigen, frisch
3 EL Pinienkerne
(Chili)salz, Pfeffer
2 EL Himbeeressig
2 EL Olivenöl
Zubereitung:
Kürbis in gleichmäßige Steifen schneiden und im Ofen braten, bis er gar ist. Währenddessen die Pinienkerne in der Pfanne rösten, bis sie eine goldbraune Farbe haben (ca. 1-2 Minuten). Zum Abkühlen auf ein Küchenpapier legen und beiseitestellen. Nun den Blattspinat kurz blanchieren und gemeinsam mit den Rucola-Blättern auf einem Teller verteilen. Mit Cocktailtomaten und Ziegenkäse bestreuen und die Kürbisstreifen darauflegen. Feigen vierteln und dekorativ dazulegen. Zuletzt das Dressing aus Olivenöl, Salz, Pfeffer und Himbeeressig über den Salat träufeln.
Hauptgang: Würzig-scharfe Garnelen auf mildem Gemüse Couscous
Zutaten:
300g Garnelen
100g Couscous, roh
200 g Zucchini
60g Jungzwiebel, frisch
2 kleine Karotten
Chili nach Bedarf
1 Prise schwarzen Pfeffer, gemahlen
1 EL Petersilie, gehackt
3 EL Rapsöl oder Kokosöl
Salz nach Bedarf
Zubereitung:
Zuerst die Garnelen salzen und in Öl mit einer Chilischote anbraten. Zur selben Zeit Gemüse in Stücke schneiden, anbraten und mit Gewürzen abschmecken. Couscous nach Packungsanleitung zubereiten und mit Petersilie verfeinern. Alles schön auf einem Teller schön anrichten und genießen.
Dessert: Schokotraum mit Prosecco-Granatapfelmus
Zutaten:
1 Granatapfel
125ml Milch
125ml Schlagobers
70g Bitterschokolade
1,5 EL brauner Zucker
1/2 Vanilleschote
15g Speisestärke
1TL Kakaopulver
1 Prise Zimt
Prosecco
Zubereitung:
Schlagobers und die Hälfte der Milch in einen Topf geben und erhitzen. Die Schokolade hacken und zu dem Milch- und Schlaggemisch geben. Mischung so lange mit einem Schneebesen verrühren, bis die Schokolade sich aufgelöst hat. Währenddessen in einer Schüssel den braunen Zucker, das mit einem Messer ausgekratzte Vanillemark, die Speisestärke und den Kakao mischen und mit der restlichen Milch verrühren. Die Mischung schnell in die heiße Schokomilch rühren und den Pudding 1-2 Minuten unter ständigem Rühren köcheln lassen, bis er cremig wird. Fertigen Pudding in zwei Schälchen aufteilen und im Kühlschrank auskühlen lassen.
Währenddessen die Granatapfelkerne mit einem Pürierstab pürieren, eine Prise Zimt hinzugeben und mit einem Schuss Prosecco verfeinern. Die ausgekühlten Schoko-Puddingschälchen stürzen und mit dem Granatapfelmus garnieren.