ACHTUNG! Light Produkte

Geht man heute in den Supermarkt um die Ecke findet man sie überall. Die Light Produkte.

Für mich ist diese Entwicklung sehr beängstigend. Denn nur weil „light“ draufsteht, heißt das nicht, dass diese Produkte uns auch wirklich „leicht“ machen. Ganz im Gegenteil sind die Sparvarianten unserer herkömmlichen Lebensmittel oft ungesünder als das Original. Um diese Theorie genauer zu erläutern, möchte ich euch zuerst unsere verschiedenen Fette erklären:

Fett in Lebensmitteln ist an sich nichts Schlimmes. Im Gegenteil ist es sogar lebensnotwendig für uns, Fette zu konsumieren. Unter anderem unterstützen Fette unser Herz, sind ein wichtiger Energie- und Fettsäurelieferant und sind Träger von fettlöslichen Vitaminen, Geschmacks- und Aromastoffen. Es gilt nur zu unterscheiden, welche Fette unserem Körper gut tun, und welche Fette wir eher meiden sollten.

Fette, die wir auf jeden Fall konsumieren müssen, weil sie unser Körper braucht, sind ungesättigte Fettsäuren. Die bekanntesten Vertreter sind Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren. Diese finden wir vor allem in kaltgepressten pflanzlichen Ölen wie Rapsöl und Olivenöl sowie in verschiedenen Fischarten und auch in Nüssen. Ungesättigte Fettsäuren schützen vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen, lindern Entzündungen, verringern die Gefahr an Diabetes zu erkranken und sollen sogar Darmkrebs entgegenwirken. Studien haben gezeigt, dass Tiere, denen ungesättigte Fette ins Futter gemischt wurden, weniger Speck ansetzten, als Tiere, die mit gesättigten Fettsäuren gefüttert wurden.

Mit gesättigten Fettsäuren sollte man eher sparsam umgehen. Diese sind unter anderem in rotem Fleisch und in Milchprodukten zu finden. Der übermäßige Verzehr von gesättigte Fettsäuren kann zu Gefäßverkalkungen und in weiterer Folge auch zu Infarkten führen.

Meiden würde ich die sogenannten Trans-Fettsäuren. Sie entstehen beim Härten von pflanzlichen Fetten. Also zum Beispiel in der Margarine. Transfettsäuren treiben das schädliche Cholesterin in die Höhe und sind alles andere als empfehlenswert. In hoher Menge wurden Transfettsäuren in Backmargarinen und daraus hergestellten Produkten nachgewiesen. So etwa in Gebäck, Snacks und Blätterteig. Aber auch Mikrowellen-Popcorn und Croutons waren teilweise hoch belastet.

Light Produkte

Light Produkte heißen so, weil sie mindestens 30 Prozent weniger Fett oder Zucker enthalten, als das Original. Wer jetzt aber der Meinung ist, dass die light-Varianten von Produkten, die an sich schon sehr viel Fett enthalten, gesund sind, täuscht sich. Light-Butter oder Light-Wurst enthält immer noch viel Fett und ist auf keinen Fall besser als das Original. Ein weiterer Punkt, den man bei Light-Produkten immer im Hinterkopf haben sollte, ist der Geschmack. Fett gilt als Geschmacksträger, und wenn genau dieser Geschmacksträger entfernt oder reduziert wird, müssen andere Stoffe hinzugefügt werden, um den Geschmack wiederherzustellen. Häufig werden Kohlehydrate und Zucker verwendet, um das fehlende Fett auszugleichen.

Meiner Meinung sind Light Produkte auch niemals so sättigend wie das Original. Das lässt sich auch einfach erklären:
In unserer Nahrung sorgt, neben Eiweiß und Ballaststoffen, vor allem das Fett für ein Sättigungsgefühl. Ohne diese Nährstoffe weiß unser Körper nicht, wann er genug hat und man wird zum Daueresser. Auch unser Gehirn suggeriert uns diese Idee. Man denkt sich, indem man die Low-Fat-Variante gegessen hat, hat man sich selbst was erspart. Diese Ersparnis setzt man dann gerne in einem anderen Bereich wieder ein und isst zum Beispiel noch eine Portion mehr oder belohnt sich auf andere Weise.

Ein anderer Fehler, den viele Menschen begehen, ist der Verzehr von Fertiggerichten, die im Endeffekt viel mehr Fett, Zucker und andere chemische Zusatzstoffe enthalten, als jedes Gericht, das man selbst kocht. Ich empfehle also, gesund und abwechslungsreich zu kochen und weniger auf die Fett und Kalorienwerte zu achten. Wichtig ist, dass die Inhaltsstoffe stimmen und unseren Körper mit den notwendigen Nährstoffen versorgen.

2018-11-29T10:13:17+00:00
Endlich Gesund Und Nachhaltig Abnehmen Zum Aktionspreis!
JETZT MEHR ERFAHREN
Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind. Ok